Es war soweit, dokuhaus hat seine Mitarbeiter zum Fahrsicherheitstraining für Kleintransporter geschickt.
Am 13.06.2024 ging es zum Fahrsicherheitszentrum Leipzig-Halle nach Schkeuditz um mit dem firmeneigenen Transporter teilzunehmen.
Unsere Mitarbeiter fahren regelmäßig zu Kunden in ganz Deutschland, wodurch eine Investition in die Sicherheit bei Übernahmen das erklärte Ziel war.
Dies kommt vor allem unseren Kunden zugute, da wir als Archivlogistiker für den sicheren Transport der Ordner und Akten unserer Kunden zuständig sind.
Dazu gehören zum Beispiel neben der sorgfältigen Verpackung des Kundeneigentums auch die Ladungssicherung für den Transport zum dokuhaus Archivcenter.
Theorie und PRAXIS
Einflussfaktoren wie eine begrenzte Rundumsicht, tote Winkel, Einschluss von Seitenwinden je nach Witterung, Rangierschwierigkeiten, Beladung und Ladungssicherung wurden besprochen. Bekanntlich kommt nach der Theorie immer die Praxis, wodurch es im Anschluss zum eigentlichen Fahrtraining auf das Gelände in Schkeuditz ging.
Hier wurden kritische Fahrsituationen, wie Aquaplaning und enge Parksituationen, simuliert und mit Hilfe der erfahrenen Trainer vor Ort besprochen.
Trainingsinhalte
Schulungsinhalte des gebuchten Trainings waren unter anderem:
- Sicheres Verstauen der Ladung und Rangierübungen
- Rückwärtsfahren nach Spiegel und mit Sicherungsposten
- Richtiges Bremsen aus verschiedenen Geschwindigkeiten auf griffigen und glatten Fahrbahnen
- Austesten der Zusammenhänge von "Geschwindigkeit und Fahrzeuggewicht"
- Korrekte Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik, nicht nur im Slalomparcours
- Welche Rolle spielen ABS, ESP, ASR und co? - Viele Informationen zu Fahrzeugtechnik, Fahrphysik und Spritsparmethoden
- Sprechfunk zur optimalen Kommunikation mit dem Trainer
Fazit
Das ganztägige Training war für die teilnehmenden Mitarbeiter sehr aufschlussreich und schafft ein Bewusstsein für das Fahrverhalten von Kleintransportern, was sich deutlich vom Fahrverhalten eines Pkw unterscheidet.
Denn der Service von dokuhaus liegt nicht nur in der Digitalisierung oder Aktenarchivierung von Dokumenten, Ordner, Plänen oder Patientenakten, sondern auch in der dazugehörigen Archivlogistik als Service für unsere Kunden.
Zitat zum Training von Christian:
„Das Fahrsicherheitstraining war nicht nur eine spannende Erfahrung, sondern auch unglaublich lehrreich.
Ich fühle mich jetzt deutlich sicherer und
bestens vorbereitet für die nächste Übernahme.“